Shopify zählt zu den beliebtesten Shop-Systemen der Welt und eignet sich für kleine und große E-Commerce-Projekte gleichermaßen. Umfangreiche Programmierkenntnisse werden nicht benötigt, um einen Shopify-Shop zu erstellen, prinzipiell lassen sich die Grundeinstellungen und Konfigurationen auch in Eigenregie vornehmen. Dennoch kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, sich an eine professionelle Shopify-Agentur zu wenden. Doch welche Vorteile bietet eine solche Zusammenarbeit und was sollte man bei der Auswahl einer passenden Agentur berücksichtigen?
Unterschiede zwischen den Shopify Agenturen
Es gibt eine ganze Reihe von Agenturen, die sich auf Shopify als Shopsystem spezialisiert haben und offizieller Shopify-Partner sind. Allerdings gibt es durchaus große Unterschiede zwischen den einzelnen Agenturen, somit ist es unerlässlich, sich im Vorhinein über diese zu informieren. Wichtig ist vor allem, dass die jeweilige Agentur über ausreichend Erfahrung im Umgang mit Shopify vorweisen kann. Es ist naheliegend, dass Agenturen, die bereits einige Jahre mit Shopify arbeiten, in der Regel kompetenter sind als frisch gegründete Agenturen, auch wenn man das natürlich nicht pauschal sagen kann. Weiterhin sollte man bei der Auswahl folgende Aspekte berücksichtigen:
- Eine gute Shopify Agentur sollte strategisch denken und auch in der Lage sein, ihren Kunden zu erklären, warum bestimmte Dinge getan oder nicht getan werden sollten. Man kann schon in einem ersten Beratungsgespräch schnell erkennen, ob die Agentur einem zu einer langfristigen Strategie verhelfen möchte oder einen nur möglichst schnell „abarbeiten“ möchte.
- Dass eine Agentur sich professionell präsentiert ist noch lange kein Beweis für diese Professionalität. Bevor man sich für eine Shopify Agentur entscheidet, sollte man sich bestenfalls einen Eindruck von der Arbeite machen. Referenzen und Ergebnisse, aber auch Bewertungen im Internet sind gute Anhaltspunkte zur Orientierung. Weiterhin sollte eine Agentur realistisch beraten und unter Umständen auch auf bestimmte Grenzen aufzeigen, anstatt Versprechungen zu machen, die nicht eingehalten werden können.
- Ein weiteres Indiz für eine gute Shopify Agentur ist die Fähigkeit auch einmal „out of the box“ denken zu können und mit unkonventionellen Ansätzen zu überzeugen. Agenturen, die einfach nur die Standard-Dinge abarbeiten, sind generell nicht zu empfehlen.
- Neben der Erfahrung spielt es vor allem auch eine Rolle, ob die jeweilige Agentur über Spezialisten verfügt, welche alle relevanten Bereiche abdecken. Eine gute Shopify Agentur arbeitet ausschließlich mit Experten zusammen, wodurch sichergestellt ist, dass der Kunde stets bestmögliche Ergebnisse erhält und diese auch schnell und effektiv umgesetzt werden können.
Professionalität ist die eine Sache, die Chemie wiederum eine ganz andere. Sofern eine langfristige Zusammenarbeit anvisiert wird, sollte man darauf achten, dass auch die persönliche Ebene passt. Letzten Endes ist die Kommunikation und gegenseitige Abstimmung enorm wichtig, um jederzeit effektiv und zielgerichtet arbeiten zu können.
Was muss eine gute Shopify Agentur leisten?
Eine professioneller, auf Shopify spezialisierter Dienstleister wie z.B. die Shopify Agentur eBakery ist in der Lage, ihren Kunden in allen Belangen rund um Shopify kompetent zu unterstützen. Das beginnt bei einer unverbindlichen und objektiven Beratung, geht über die Erstellung und Gestaltung des Shops und geht auch darüber hinaus. Um einen langfristig erfolgreichen Onlinehandel zu betreiben, reicht es nicht aus, einfach nur einen professionellen Shop zu erstellen und dann die Hände in den Schoß zu legen. Eine ganzheitlich und strategisch denkende Agentur ist darauf bedacht, dass auch nach der eigentlichen Shop-Erstellung die richtigen Stellschrauben gedreht werden, um einen langfristigen Erfolg sicherzustellen. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu nennen, wodurch sichergestellt wird, dass potenzielle Kunden den Shop überhaupt erst finden, sobald sie nach entsprechenden Begriffen suchen. Google ist hier, neben der direkten Suche in Amazon, eBay und Co. einer der wichtigsten Kanäle, um Traffic von Verbrauchern mit relevanten Absichten auf die eigene Website zu bekommne. Auch kann es sein, dass Wartungen, Optimierungen oder Updates durchgeführt werden müssen, technischer Support nötig ist oder der Shop angepasst werden muss, weil die Umsätze plötzlich steigen. Ein guter Draht zu einer professionellen Shopify Agentur ist daher eine lohnenswerte Angelegenheit, um stets einen kompetenten Partner an der Seite zu haben.
Fazit
Die Kooperation mit einer spezialisierten Shopify Agentur bietet zahlreiche Vorteile. Der größte Vorteil ist die externe Organisation der Prozesse. Somit hat man als Shopbetreiber den Kopf frei für das eigentliche Kerngeschäft und muss sich nicht mit Detailfragen beschäftigen. Insbesondere bei komplexeren E-Commerce-Projekten ist es ratsam, sich an eine professionelle Agentur zu wenden. Ob letzten Endes eine Agentur beauftragt wird, oder man sich selber um den Shopify-Shop kümmert ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Sofern die Wahl auf die Zusammenarbeit mit einer Agentur fällt, ist es unumgänglich verschiedene Shopify Agenturen untereinander zu vergleichen und sich einen Eindruck über deren Leistungen und Qualität zu verschaffen.




